Sind die Gegner der Covid-Impfungen „Anti-Vaxx-Spinner“? Teil 1/6

Der Herausgeber des Unz-Magazins Ron Unz wurde von Corona-Kritiker Mike Whitney interviewt.
Originaltitel: Are the Opponents of the Covid Injections „Anti-Vaxx Crackpots“? Interview with Ron Unz Mike Whitney and Ron Unz • August 1, 2021

Ich werde das ausführliche Interview, in dem Unz auf sechs Fragen von Whitney eingeht, hier abschnittweise als Übersetzung veröffentlichen.

Beginn der Übersetzung Teil 1:

Frage 1: Ihre Ansichten über das Coronavirus und den Covid-Impfstoff unterscheiden sich stark von denen der Autoren der Unz Review, wie Paul Craig Roberts, CJ Hopkins, Israel Shamir und mir. Worin bestehen Ihrer Meinung nach die größten Differenzen und warum halten Sie Ihre Analyse für zutreffender als die der anderen?

Ron Unz: Ich würde auch Gilad Atzmon in Ihre Gruppe einordnen, ebenso wie einige weitere Autoren.

Ich glaube, der größte Streitpunkt war die Frage, ob das Covid-Virus wirklich so gefährlich ist, wie die Mainstream-Medien es darstellen. Ich war der Meinung, dass es wahrscheinlich so sei, während die überwältigende Mehrheit der Anti-Establishment-Autoren und -Kommentatoren in diesem Internetmagazin und anderswo anderer Meinung war, in einigen Fällen möglicherweise angeheizt durch die frühen öffentlichen Äußerungen von Präsident Trump und Fox-News-Leuten, die dieselbe Position einnahmen.

Obwohl ich mir nicht sicher sein kann, habe ich folgende Vermutung, warum sich einige dieser Fehlinformationen so stark durchgesetzt haben. Kurz nachdem der Ausbruch von Covid in Wuhan bekannt wurde, begannen verschiedene antichinesische Gruppen und Websites mit der Produktion und Verbreitung von Propagandavideos, in denen behauptet wurde, dass die chinesische Gesellschaft an dieser tödlichen Krankheit zugrunde gehen würde. Einige dieser äußerst populären Videos zeigten Chinesen, die angeblich auf der Straße tot umfielen, und manchmal wurde behauptet, Covid sei eine tödliche chinesische Biowaffe, die irgendwie aus einem ihrer Waffenlabors entkommen sei und einen Großteil der chinesischen Bevölkerung auslöschen würde. Außerdem war Covid eng mit SARS verwandt, das eine Sterblichkeitsrate von 10 bis 15 % aufwies. Ich glaube, in den sozialen Medien kursierten schon früh Gerüchte, dass Covid eine sehr hohe Sterblichkeitsrate habe, vielleicht im Bereich von 5 % oder 10 %, und dass es die Menschheit vernichten könnte, was natürlich zu einer Menge Angstmacherei und Panik führte.

Es stellte sich natürlich heraus, dass diese Zahlen völlig falsch waren, und infolgedessen reagierten viele der Menschen, die mit diesem extremen Unsinn bombardiert worden waren, darauf mit dem Argument, dass Covid in Wirklichkeit gar nicht so gefährlich sei, was völlig richtig ist, zumindest im Vergleich zu diesen frühen, übertriebenen Zahlen. Aber vielleicht ist es verständlich, dass sie dann in die andere Richtung übertrieben und, möglicherweise als eine Form von Wunschdenken, anfingen zu argumentieren, dass die Krankheit überhaupt nicht gefährlich sei.

Ich nutze die sozialen Medien kaum und hatte all diese Anti-China-Propagandavideos ignoriert und meine Informationen stattdessen aus der NYT, dem WSJ und anderen Mainstream-Nachrichtenquellen bezogen. Und die meisten von ihnen hatten immer behauptet, dass die Todesrate bei Covid irgendwo zwischen 0,5 % und 1 % liegt, aber mit einer extrem starken Altersverschiebung, wobei Menschen über 60 mehr als 100 Mal so gefährdet sind wie Menschen unter 40. Und diese Zahlen scheinen sich im Laufe der Zeit einigermaßen gut gehalten zu haben.

Natürlich bedeutet eine Krankheit, die normalerweise eine Überlebensrate von mehr als 99 % hat, nicht das Ende der Welt, und viele Kommentatoren haben zu Recht darauf hingewiesen. Aber es handelt sich immer noch um eine sehr ernste Krankheit, die, wenn sie die 330 Millionen Einwohner Amerikas vollständig erfasst hätte, mindestens ein paar Millionen Tote zur Folge gehabt hätte, und wahrscheinlich noch mehr, wenn die kritischen Fälle die Krankenhäuser überfordert und zu einem Zusammenbruch des gesamten Gesundheitssystems geführt hätten, wie es in New York City sehr früh in der Epidemie beinahe geschehen wäre.

In den ersten ein oder zwei Monaten hatte unsere amerikanische Regierung das Covid-Problem fast völlig ignoriert und anscheinend nur gehofft, dass sich das Virus hier nicht ausbreiten würde, aber als es dann doch auftrat, wusste man nicht so recht, was man tun sollte. Die Berichte aus Norditalien waren erschreckend und zeigten die enorme Zahl der Todesfälle, die ein größerer Ausbruch mit sich bringen könnte. Da Covid extrem ansteckend war, und es keine wirksamen Behandlungsmethoden zu geben schien, waren die herkömmlichen Gesundheitsschutzmaßnahmen nutzlos. China hatte die Seuche mit einer beispiellosen Serie von lokalen und nationalen Lockdowns sehr schnell und effektiv mit einer minimalen Zahl von Todesopfern ausgerottet, so dass Amerika und die meisten westlichen Regierungen beschlossen, dasselbe zu versuchen, aber sie taten dies auf eine sehr willkürliche und unorganisierte Weise, die nicht sehr effektiv war. In der Zwischenzeit waren die Einschränkungen, das obligatorische Maskentragen und die Abstandsregeln äußerst störend und unpopulär, vor allem bei Liberalen und Rechten, was zu einem enormen politischen Gegenwind führte.

Der Gesundheitsschutz wurde zu einer bitteren ideologischen Angelegenheit, was bei der Umsetzung nicht gerade hilfreich war. Sobald die Menschen den Medien keinen Glauben mehr schenken, wenden sie sich an ihre eigenen bevorzugten Quellen, die zu Echokammern werden können, die auf Wunschdenken basieren. So wurde behauptet, dass Covid gar nicht so gefährlich sei und nur sehr wenige Menschen daran sterben würden, was völlig falsch ist, aber in bestimmten Kreisen sehr populär wurde. Es gibt eine gewisse Unklarheit bei der Einstufung der Todesursache, was dazu führte, dass die Zahlen über die Todesfälle durch Covid stark übertrieben waren, und die staatlichen Statistiken manchmal falsch verstanden wurden. Ich möchte eine ernüchternde Bemerkung zitieren, die ich bei verschiedenen Gelegenheiten wiederholt habe:

„Hier ist jedoch eine Auflistung der TOTALEN amerikanischen Todesfälle aller Ursachen in den letzten Jahren, die direkt von der CDC-Website stammt:

2014: 2,626,418
2015: 2,712,630
2016: 2,744,248
2017: 2,813,503
2018: 2,839,205
2019: 2,854,838
2020: 3,384,426

Sie sehen, dass die Zahlen bis 2020 ziemlich konstant sind, bis sie plötzlich um weit über 500.000 ansteigen.
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich fast denken, dass Amerika in diesem Jahr von einer gefährlichen Krankheitsepidemie heimgesucht wurde.
Es ist natürlich eine Frage der persönlichen Meinung, ob eine halbe Million zusätzlicher Todesfälle im Jahr 2020 eine große Zahl oder eine kleine Zahl ist…“

Amerika hatte also im Jahr 2020 mehr als 500.000 „Überschusstote“ und weitere Zehn- oder Hunderttausende bis jetzt im Jahr 2021. Die offizielle Zahl der Covid-Toten liegt jetzt bei weit über 600.000, aber die Experten für öffentliche Gesundheitsstatistiken an der Universität von Washington gehen davon aus, dass bereits fast eine Million Amerikaner an Covid gestorben sind. Das sind enorme Zahlen, viel höher als die Zahl der Todesopfer aller unserer Kriege im Ausland zusammengenommen, und das trotz der beispiellosen Gesundheitsmaßnahmen, die die Regierung im letzten Jahr (unzureichend) durchgeführt hat, um die Ausbreitung der Krankheit zu kontrollieren. Es ist leicht vorstellbar, dass Millionen von Amerikanern gestorben wären, wenn sich die Krankheit völlig unkontrolliert ausgebreitet hätte.

Soweit ich das beurteilen kann, haben fast alle westlichen Länder bei der Bekämpfung des Covid-Ausbruchs sehr schlechte Arbeit geleistet, während ostasiatische Länder wie China, Taiwan, Japan und Singapur sowie Australien und Neuseeland viel bessere Arbeit geleistet haben.

Ich komme aus der Wissenschaft und vertraue lieber auf die Realität. Eine Krankheit, die bereits Hunderttausende von Amerikanern getötet hat, scheint mir ein sehr ernstes Problem zu sein.

Ende der Übersetzung von Teil 1

Übersetzt von Ulrike Simon mit Hilfe von www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version), veröffentlicht mit Erlaubnis von Ron Unz

Teil 1

Teil 2

Teil 3

Teil 4

Teil 5

Teil 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Du kannst diese HTML-Tags und -Attribute verwenden:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>