Sind die Gegner der Covid-Impfungen „Anti-Vaxx-Spinner“? Teil 3/6

Der Herausgeber des Unz-Magazins Ron Unz wurde von Corona-Kritiker Mike Whitney interviewt.
Originaltitel: Are the Opponents of the Covid Injections „Anti-Vaxx Crackpots“? Interview with Ron Unz Mike Whitney and Ron Unz • August 1, 2021

Ich veröffentliche das ausführliche Interview, in dem Unz auf sechs Fragen von Whitney eingeht, hier abschnittweise als Übersetzung.

Beginn der Übersetzung Teil 3:

Frage 3: Ich finde das chinesische Beispiel (schwerer Sperren) überhaupt nicht überzeugend. Nach anderthalb Jahren meldet China immer noch nur 4.636 Todesopfer. Finden Sie das glaubwürdig? Ich nicht. Entweder manipuliert China die Daten, der Großteil der Bevölkerung ist bereits immun aufgrund einer früheren Infektion von vielleicht SARS (die angeblich zu 85% ähnlich wie Covid-19 ist), oder es passiert etwas anderes, von dem wir nichts wissen. Auf jeden Fall halte ich es für verfrüht, auf der Grundlage von Informationen aus China Rückschlüsse auf die Wirksamkeit von Lockdowns zu ziehen.

Was Schweden betrifft, so belegte Schweden in der Kategorie „Todesfälle pro Million“ den 34. Platz von 155 auf Statistica gelisteten Ländern. Das ist weder gut noch schlecht, sondern nur Mittelklasse. Natürlich wäre die Zahl der Todesopfer deutlich geringer gewesen, wenn wir das, was wir jetzt über frühzeitige Behandlung, Medikamente, Entzündungshemmer und Therapien wissen, gewusst hätten. Aber das gilt überall. Die Idee, politische Führer nach der Zahl der Menschen zu beurteilen, die während einer Pandemie sterben, ist lächerlich. Sollten wir sie auch danach beurteilen, wie viele Menschen übergewichtig sind oder an Komorbiditäten leiden, schließlich sind dies die Menschen, die am ehesten sterben? Wie ist die Regierung dafür verantwortlich?

Der wahre Triumph Schwedens lässt sich nicht streng an der Zahl der Todesopfer messen, die in den Daten erscheinen, sondern an seiner Entschlossenheit, die Grundfreiheiten seiner Bevölkerung angesichts der unerbittlichen Medienkritik zu wahren, während autoritäre Regierungsoberhäupter überall ihrem Volk harte Restriktionen auferlegten, ohne jemals ihre jeweiligen gesetzgebenden Körperschaften, Kongresse oder Parlamente zu konsultieren. Schweden hat das vermieden, und dafür sollte man dem Land applaudieren.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass „die Bundesregierung unter Trump die gesamte Epidemie zunächst ignoriert oder völlig inkompetent behandelt hat“. Es war nicht Trump, der infizierte Patienten in Altenpflegeeinrichtungen abgeschoben hat, wo schließlich Tausende ältere und gebrechliche Männer und Frauen starben. Das war das Werk der überwiegend demokratischen Autokraten wie Cuomo und Whitmer. Außerdem waren die Erwartungen an Trump zunächst gering, da er nur als Alternative zu der weithin geschmähten Kandidatin des Establishments, Hillary Clinton, gewählt wurde. Welche Fehler auch immer Trump während der Pandemie gemacht haben mag, die historische Stimmenzahl, die er bei den Präsidentschaftswahlen 2020 erhalten hat, zeigt, dass eine klare Mehrheit der Amerikaner immer noch der Meinung ist, dass er unserem derzeitigen „Betrüger“-Präsidenten vorzuziehen ist, der sich seinen Weg in das oval office erschlichen hat.

Deshalb frage ich Sie noch einmal: Glauben Sie, dass die Gouverneure Befugnisse an sich gerissen haben, die ihnen nach ihren Landesverfassungen nicht zustanden?

Ron Unz: In Bezug auf China stimme ich nicht zu. China setzte äußerst strenge Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit ein, um das Virus innerhalb weniger Wochen vollständig auszurotten, und sobald das Virus verschwunden war, konnte es niemand an andere weitergeben. Trotz viel Rauch von Anti-China-Propagandisten gibt es wirklich nicht den geringsten Beweis dafür, dass die chinesischen Statistiken ernsthaft falsch sind. Immerhin haben die Chinesen innerhalb weniger Monate ihre Wirtschaft wieder geöffnet, alle ihre Fabriken liefen wieder, die Maskierungspflichten wurden aufgehoben und sie haben sich nicht die Mühe gemacht, Massenimpfungen voranzutreiben, da das Virus keine lokale Bedrohung mehr darstellt. Hin und wieder gab es plötzliche winzige Ausbrüche, die durch infizierte Besucher oder andere Faktoren verursacht wurden, und die chinesische Regierung hat sie schnell genauso effektiv ausgerottet wie den ursprünglichen Ausbruch.

Offiziell gab es in China nur 4.600 Todesfälle und 93.000 Infektionen, etwa 1/500stel der Pro-Kopf-Rate in Amerika. Selbst wenn wir annehmen, dass die Regierung nur lügt und die wahre Summe 5x höher war, bedeutet dies immer noch, dass die Rate 1/100 der in den USA war, was die Argumentation nicht wirklich ändert. Amerika hatte wahrscheinlich 100-150 Millionen Covid-Infektionen, und es ist einfach unmöglich, dass China ein paar Millionen Fälle hatte und ihre Fabriken, Geschäfte und das tägliche Leben seit weit über einem Jahr wieder normal sind, ohne dass sich die Leute die Mühe machen, Masken zu tragen. Amerika hatte also wahrscheinlich das 500-fache der Pro-Kopf-Todesfälle, während die Störungen des täglichen Lebens der normalen Amerikaner wahrscheinlich 10 oder 20 Mal größer waren, was uns das Schlimmste von beiden möglichen Welten beschertnhat.

Und Chinas Ergebnisse sind nicht ganz außergewöhnlich, da auch die meisten anderen ostasiatischen Länder sehr gut abgeschnitten haben, darunter Taiwan, Singapur, Japan und Südkorea sowie Australien und Neuseeland. Ich bezweifle, dass all diese verschiedenen Regierungen lügen. Alle diese Zahlen sind leicht im Internet verfügbar :

Der schwedische Fall ist stark umstritten, aber laut der WorldMeters-Website liegt die Covid-Sterblichkeitsrate pro Kopf nur geringfügig unter der der USA, Großbritanniens, Frankreichs, Spaniens und Italiens, was wirklich nicht sehr gut ist. In der Zwischenzeit schnitten andere benachbarte skandinavische Länder wie Finnland, Norwegen und Dänemark 3x bis 10x besser ab, während China 400x bis 500x besser abgeschnitten hat. Soweit ich mich erinnere, gab der schwedische Beamte, der seinen unorthodoxen Ansatz propagierte, nach einigen Monaten zu, dass er nicht sehr gut funktionierte, und wechselte zu einer weicheren Version der gleichen Methoden, die in den meisten westlichen Ländern angewendet wurden (die offensichtlich auch nicht sehr gut funktionierten). Schwedens Wirtschaft war in etwa so stark betroffen wie die Länder, die vollständige Lockdowns einführten, daher ist nicht klar, wie viel sie wirklich gewonnen haben. Ich muss jedoch zugeben, dass ich Schweden nicht genau verfolgt habe und mich nur auf diese offiziellen zusammenfassenden Statistiken verlasse.

Die Quintessenz ist, dass China bei den Pro-Kopf-Todesfällen mehr als 400-mal besser abgeschnitten zu haben scheint als Schweden, und im Gegensatz zu Schweden hat sich das Leben der Chinesen sehr schnell wieder normalisiert, also denke ich, dass China in jeder Hinsicht viel, viel besser abgeschnitten hat.

Was die USA angeht, würde ich zustimmen, dass viele lokale Regierungen einen schlechten Job gemacht haben, einschließlich Cuomo in New York. Außerdem denke ich, dass einige der Bürgermeister wie De Blasio in NYC schon früh die Einschränkungen öffentlicher Feiern und anderer Versammlungen angeprangert und daher stark zur Verbreitung des Virus beigetragen haben. Aber Trump war der Präsident, und ich denke, er verdient die meiste Schuld, insbesondere dafür, dass er anfangs die Bedrohung durch das Virus öffentlich unterschätzte. Seine CDC verpatzte die Produktion eines Testkits, er bemühte sich nicht, festzustellen, ob sich das Virus unsichtbar verbreitete, und erklärte irgendwann öffentlich, dass es wahrscheinlich wie von selbst verschwinden würde. Erst der verheerende Ausbruch in seinem eigenen NYC überzeugte ihn schließlich, es ernst zu nehmen, und da war es fast zu spät. Außerdem hatte sein lächerliches Verhalten die meisten seiner Verbündeten bei FoxNews dazu geführt, viele Wochen lang eine sehr ähnliche Position einzunehmen und zu behaupten, Covid sei keine nationale Bedrohung. Einige von ihnen argumentierten sogar, dass die Krankheit nicht gefährlicher sei als die normale Grippe. Dieser Unsinn setzte sich in den Köpfen vieler seiner ignoranten und leichtgläubigen Unterstützer fest und hat sicherlich eine wichtige Rolle bei den vielen Hunderttausenden von amerikanischen Todesfällen gespielt, die daraus resultierten.

In Bezug auf die Wahlen 2020 stimmte es, dass Biden ein schrecklicher Kandidat war, und viele der von ihm und seinen Unterstützern befürworteten politischen Maßnahmen schrecklich, was Trump fast die Wiederwahl ermöglichte. Mein Gefühl ist, dass es eine absolut massive Anti-Demokraten/Anti-Biden-Abstimmung und auch eine absolut massive Anti-Trump-Abstimmung gab, aber relativ wenige Leute waren starke Unterstützer eines der beiden Kandidaten. Das ist ziemlich ähnlich zu dem, was 2016 passiert war, als Trump Hillary Clinton besiegte.

Ende der Übersetzung von Teil 3

Übersetzt von Ulrike Simon mit Hilfe von www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version), veröffentlicht mit Erlaubnis von Ron Unz

Teil 1

Teil 2

Teil 3

Teil 4

Teil 5

Teil 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Du kannst diese HTML-Tags und -Attribute verwenden:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>