Ökologie

Bill Mitchell hat zum Thema sozial-ökologische Transformation einen bahnbrechenden Vortrag gehalten, den ich zusammengefasst, übersetzt und mit einer Einleitung versehen habe: Modern Monetary Theoriy and the Green New Deal.  8392018_mmt-und-der-green-new-deal

Meine eigenen Artikel zum Thema sind relativ konkret, und es fällt mir leicht, an Bill Mitchells Transformationsbausteine anzudocken.

Klaus Dörre geht in seinem Aufsatz ‚Kapitalismus, Natur und die Utopie eines nachhaltigen Sozialismus‘, erschienen in Sozialismus 5-2021, grundsätzlicher an das Thema „ökologisch-ökonomische Zangenkrise“ heran. Hier eine Zusammenfassung.

Ich habe nichts dagegen,die Problematik auch in dem von Dörre gesetzten Rahmen zu reflektieren, und diesen umgekehrt an der Wirklichkeit zu messen.

Meine Beiträge

Chance für den Klimawandel nach der Bundestagswahl?

62246833_neue-regierung-neue-chance-fuer-den-klimaschutz

Grüne auf Konfrontationskurs

38215442_brauchen-wir-nord-stream-2

Die Strom-Energiewende mit dem Erneuerbare-Energien-Gesetz

24802865_eeg-wie-das-potential-kleiner-erzeuger-ausgebremst-wird

25274054_der-strom-markt-kampf-der-kulturen

30520190_wie-geht-gruene-versorgungssicherheit

32151912_warum-wir-kommunales-energiemanagement-brauchen

34512823_ist-die-energiewende-unsozial

Erfahrungen mit einer Fernwärmegenossenschaft

Artikel:

19479701_was-heisst-eigentlich-nachhaltigkeit

21991261_privat-vor-staat

23016677_klimaschutz-oder-arztbesuch

24042429_energiewende-von-unten(1)

Lobbyarbeit:

Brief_an_Bartol

Hintergrundinformationen

210428_Protokoll_Webex-Runde_mit_Sören_Bartol

20210428_Präsentation_EAM

Klimaaktionen:

191120-jane_fonda_und_der_Green_New_Deal