Sind die Gegner der Covid-Impfungen „Anti-Vaxx-Spinner“? Teil 5/6

Der Herausgeber des Unz-Magazins Ron Unz wurde von Corona-Kritiker Mike Whitney interviewt.
Originaltitel: Are the Opponents of the Covid Injections „Anti-Vaxx Crackpots“? Interview with Ron Unz Mike Whitney and Ron Unz • August 1, 2021

Ich veröffentliche das ausführliche Interview, in dem Unz auf sechs Fragen von Whitney eingeht, hier abschnittweise als Übersetzung.

Beginn der Übersetzung Teil 5:

Frage 5 – Bleiben wir für eine Minute bei Ihrer Antwort auf die vorherige Frage. Ich habe nicht gefragt, ob Sie der Meinung sind, dass Cuomo und der Rest ‚gute oder schlechte Arbeit‘ gemacht haben, sondern ob Sie denken, dass „Gouverneure Befugnisse an sich gerissen haben, die ihnen nach ihren Landesverfassungen nicht zustehen?“ Sie müssen kein „Verfassungsanwalt“ sein, um zu wissen, dass Ihre persönliche Freiheit von machtwahnsinnigen Oligarchen massenhaft mit Füßen getreten wird. Sie müssen sich lediglich anschauen was sie tun.

Wann ist es jemals akzeptabel, dass ein Gouverneur – der ohne die ausdrückliche Unterstützung seiner Legislative handelt – auf eigene Faust private Unternehmen, Schulen, Restaurants und Kirchen schließt?

Das ist niemals akzeptabel. Deshalb haben mindestens 15 Bundesstaaten die Notstandsbefugnisse der Gouverneure eingeschränkt, obwohl die Medien das Thema völlig ignoriert haben. In einem Fall behauptete Tom Wolf (Pennsylvania) trotzig, er habe das Recht, die neuen Einschränkungen zu ignorieren und weiterhin zu tun, was er wolle. Eine ähnliche Situation ergab sich in Michigan, als ein 76 Jahre altes Notstandsgesetz als Reaktion auf die willkürlichen und tyrannischen Erlasse von Gouverneurin Gretchen Whitmer aufgehoben wurde.

Nachdem die von den Republikanern geführte Legislative beschlossen hatte, dass sie „genug“ hatten, und Whitmers Machtergreifung unterbunden hatte, veröffentlichten die Verteidiger von Whitmer eine dreiste Erklärung, in der es hieß, die neuen Beschränkungen seien

„Entwickelt, um die Kompetenzen der Regierungsmitglieder zu behindern, bei Notfällen im Bereich der öffentlichen Gesundheit schnell und entschlossen zu handeln … Die Republikaner des Repräsentantenhauses haben dafür gestimmt, ein wichtiges Instrument für gewählte Regierungen, die versuchen, Leben zu retten und die Ausbreitung tödlicher Infektionskrankheiten wie COVID-19 zu stoppen,abzuschaffen “

Kurz gesagt, Whitmer kämpft für den Erhalt der autokratischen Macht, die sie auf dem Höhepunkt der Pandemie an sich gerissen hat. Daran kann man sehen wie „Macht korrumpiert“.

Erkennen Sie denn nicht, was für einen gefährlichen Präzedenzfall wir geschaffen haben, indem wir diesen Verrückten erlauben, auf eigene Faust und außerhalb des Gesetzes zu handeln? Sie sagen: „Wenn Trump mit Notverordnungen gegen verschiedene Gesetze verstoßen hätte, aber dadurch unsere Gesamtzahl der Covid-Todesfälle um 90% reduziert hätte, hätte er meiner Meinung nach das Richtige getan.“

Aus der Sicht des gesunden Menschenverstands scheint das ein vernünftiger Kompromiss zu sein, aber ich denke, wir sehen in Echtzeit, was für ein schrecklicher Fehler das ist. Was Sie sagen, ist: ‚Wenn ein Gesetzesbruch zu einem positiven Ergebnis führt, dann brechen Sie auf jeden Fall das Gesetz.‘ Okay, aber wie läuft das bisher? Den Menschen wurde befohlen, ihre Geschäfte zu schließen, zu Hause zu bleiben und in der Öffentlichkeit Masken zu tragen. Aber das ist nur Phase 1, nicht wahr; denn in Frankreich und Israel müssen die Menschen jetzt einen Impfpass vorlegen, um in Restaurants, Bars, Sportstätten oder Lebensmittelgeschäfte zu gelangen. In Australien geht die Polizei von Haus zu Haus, um sicherzustellen, dass die Leute nicht ihre Nachbarn besuchen oder das Grundstück verlassen. Und auf den Philippinen, hat der Präsident gerade angekündigt, dass ungeimpfte Menschen, die öffentliche Plätze betreten, von der Polizei schnell in ihre Häuser zurückgebracht werden. Mein Punkt ist, dass sich die Beschränkungen ausweiten und verstärken, der Angriff auf unsere verfassungsmäßige Ordnung deutlich sichtbar und die Bedrohung der Freiheit real ist. Erkennen Sie das Monster, das wir geschaffen haben, indem wir unseren Regierungen erlaubt haben, auf eigene Faust und außerhalb des Gesetzes zu handeln, oder denken Sie dass meine Haltung einer Überreaktion auf die unvermeidlichen Auswüchse  einer beispiellosen Krise ist?

Ron Unz: Ich denke, dass wir mit dieser Frage am Kern vieler anderer Covid-Kontroversen angelangt sind.

Laut den damaligen Gesundheits-Experten wurde vernünftigerweise angenommen, dass das Virus, wenn die Regierung nicht diese Art von rechtlichen Maßnahmen ergriffen hätte, um Restaurants, Sportveranstaltungen, Kirchen und die meisten anderen öffentlichen Versammlungen vorübergehend zu schließen und einen allgemeinn Lockdown zu verhängen, sich schnell ausgebreitet und den größten Teil der Bevölkerung infiziert und innerhalb weniger Monate wahrscheinlich etwa ein paar Millionen Amerikaner getötet hätte. Darüber hinaus hätte die viel größere Zahl von Erkrankten, die ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten, wahrscheinlich den totalen Zusammenbruch der lokalen Gesundheitssysteme verursacht und die Zahl der Todesopfer wahrscheinlich um einen weiteren Faktor von zwei oder drei erhöht. Sie rechneten also mit etwa fünf Millionen oder mehr Toten.

Das waren damals die weit verbreiteten Schätzungen von Gesundheitsexperten, und ich habe nie einen Grund gesehen, daran zu zweifeln, dass ihre Prognosen vernünftig und wahrscheinlich zumindest annähernd richtig waren.

Tatsächlich wurde das Privat- und Berufsleben der gesamten Bevölkerung durch diese weit verbreiteten Lockdowns ernsthaft gestört, und viele von ihnen reagierten psychologisch, indem sie sich selbst davon überzeugten, dass die Maßnahmen nicht notwendig seien. Scharlatane waren natürlich sehr bestrebt, im Internet die Situation zu nutzen, ebenso wie winzige Minderheiten von Experten, die dieselben Ideen vertraten. Einige dieser Leute behaupteten, das Virus existiere nicht oder sei nicht schlimmer als die normale Grippe, und das Ganze sei nur ein Schwindel der Regierung. Andere behaupteten, verschiedene unorthodoxe medizinische Behandlungen hätten die Gefahr einer Covid-Infektion so enorm reduziert, dass sie fast unschädlich gemacht wurde. Wieder andere behaupteten, ein großer Teil der amerikanischen Bevölkerung sei bereits infiziert und daher immun.

Ich bin kein medizinischer Experte und hatte nie so viel Interesse an diesen Themen, aber soweit ich das beurteilen konnte, lagen die Regierungsbeamten und die Mainstream-Medien vom ersten Tag an weitgehend richtig und all diese „alternativen Stimmen“ waren fast ausschließlich falsch.

Zum Beispiel griffen Kritiker schon früh die Aussagen von John Ioannidis, einem prominenten Epidemiologen aus Stanford, auf, der behauptete, die Sperren seien völlig unnötig und voraussagte, dass die nationale Zahl der Todesopfer die 10.000 nicht überschreiten würde. Mehrere andere Stanford-Professoren, die offenbar mit einer Unternehmenslobbygruppe in Verbindung stehen, machten ähnliche Behauptungen und argumentierten, dass ein großer Teil der Kalifornier bereits infiziert sei, sodass die Geschäftsschließungen völlig unnötig seien. Im April 2020 warnten Beamte der Bundesregierung, dass, wenn keine Kontaktsperren und andere strenge Maßnahmen ergriffen würden, Amerika schließlich 100.000 bis 250.000 Tote erwarten müsse, und diese Vorhersagen wurden von vielen Kommentatoren auf meiner Website als übertriebene Panikmache lächerlich gemacht. Damals sagte ich, ich erwarte, dass die Zahl der Todesopfer tatsächlich viel, viel höher als 250.000 sein würde, daraufhin hielten sie mich für total übergeschnappt. Als ich später sagte, dass wir bis Ende 2020 leicht 500.000 Covid-Todesfälle erwarten könnten, wurde ich wieder einmal denunziert und verspottet, aber genau das ist passiert. Und die Experten der University of Washington sind zu dem Schluss gekommen, dass die Gesamtzahl unserer Todesopfer jetzt etwa eine Million beträgt.

Einer unserer Blogger, Anatoly Karlin, sagte sehr früh voraus, dass weltweit „Millionen sterben würden“, und auch er wurde angeprangert und lächerlich gemacht, aber genau das ist passiert. Erst vor wenigen Tagen hat The Economist eine sehr detaillierte Analyse der „Übersterblichkeit“ auf der ganzen Welt durchgeführt und geschätzt, dass wahrscheinlich bereits etwa 14 Millionen Menschen gestorben sind.

Eine Möglichkeit, einem äußerst ernsten Problem zu begegnen, besteht darin, einfach so zu tun, als ob es nicht existiert. Wenn die Regierung nur lügen würde und Covid nur ein Scherz oder „nur die Grippe“ wäre oder sehr leicht mit Medikamenten behandelt werden könnte, könnten alle zu ihrem normalen Leben zurückkehren, ohne dass viele Millionen Amerikaner sterben würden. Aber das Wünschen ändert nicht die Realität.

Nachdem Präsident Trump und seine Regierung das Problem ein oder zwei Monate lang fast vollständig ignoriert hatten und seine CDC die Produktion eines Testkits verpfuscht hatte, wollten seine eingefleischten Anhänger die nationale Katastrophe, die er verursacht hatte, natürlich herunterspielen, so dass viele von ihnen sich selbst einredeten oder zumindesten vorgaben, die Covid-Epidemie sei nicht ernst. Andere Personen haben diese totale Inkompetenz der Regierung damit entschuldigt, dass sie Teil einer absichtlichen Verschwörung der geheimen Eliten des Weltwirtschaftsforums oder sonst woher war, um unsere Wirtschaft und Gesellschaft zu zerstören, aber auch da bin ich sehr skeptisch.

Wir haben alle möglichen Gesetze und Vorschriften, die unser Leben unbequemer machen, aber wahrscheinlich nur ein paar tausend unnötige Todesfälle pro Jahr verhindern. Nach diesem Standard scheinen weitaus stärkere Maßnahmen zur Verhinderung vieler, vieler Millionen amerikanischer Todesfälle gerechtfertigt zu sein.

Um auf einen Punkt zurückzukommen, den ich bereits erwähnt habe: Die chinesische Regierung hat schon früh sehr starke und entschiedene Maßnahmen ergriffen, ihre gesamte Wirtschaft geschlossen, 700 Millionen Chinesen in ihren Häusern eingesperrt und das Virus vollständig ausgerottet. Innerhalb weniger Monate wurde das Leben in China also für fast die gesamte Bevölkerung wieder fast normal, ohne Lockdowns oder andere schwerwiegende Einschränkungen. Sie mussten sich nicht einmal mit Impfungen so beeilen, da das Virus selbst fast vollständig eliminiert war.

In der Zwischenzeit ignorierte die amerikanische Regierung das Problem, führte willkürliche Kontaktsperren ein, die nicht wirksam waren, und leistete im Allgemeinen einen schlechten Job. Eine ganze Million Amerikaner starben, während unsere Gesellschaft sechzehn oder siebzehn Monate später immer noch extrem zerrüttet ist. Mit dem Delta-Virus müssen wir möglicherweise sogar bald zu Lockdowns zurückkehren.

In gewisser Weise kann ich den verschiedenen „Covid-Skeptikern“ oder Impfgegnern nicht die Schuld geben. Immerhin dokumentiert meine gesamte amerikanische Pravda-Reihe sehr detailliert, wie unsere Regierung, die Mainstream-Medien und die akademische Welt über so viele Jahre extrem unehrlich in Bezug auf so viele wichtige Dingen waren. Dies gilt natürlich auch für sehr viele wichtige rassische und politische Themen.

Daher glauben viele Menschen natürlich, dass, wenn unsere herrschenden Eliten und unsere Medien in Bezug auf so viele andere Dinge so völlig unehrlich sind, sie wahrscheinlich auch in Bezug auf Covid und Impfstoffe lügen. Das ist möglich, aber ich habe mir die Daten angesehen und kann das einfach nicht erkennen. Soweit ich das beurteilen kann, hattenen die Medien vom ersten Tag an ziemlich Recht mit Covid und den Impfstoffen, während es die aufgeregten Kritiker und Skeptiker waren, die sich ernsthaft irren.

Ich bin kein Experte für öffentliche Gesundheit, aber nur um der Argumentation willen, nehmen wir an, ich stimme diesen Mainstream-Experten zu Covid vollständig zu. Diese argumentierten, dass unser Gesundheitssystem zusammengebrochen wäre und vielleicht 5 Millionen Amerikaner gestorben wären, wenn wir nicht diese strengen Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit, gegen die Sie so stark protestieren, ergriffen hätten, ungeachtet ihrer vermeintlich fragwürdigen Rechtmäßigkeit. Es scheint mir, dass 5 Millionen zusätzliche amerikanische Todesfälle innerhalb weniger Monate eine ziemlich große Sache gewesen wären, und die Regierung hatte wahrscheinlich Recht, dies vermeiden zu wollen, auch wenn sie dies auf ziemlich inkompetente Weise tat.

Solche Zahlen sind nicht ganz lächerlich. Zum Beispiel sind Inder viel jünger und dünner als Amerikaner und daher viel, viel weniger anfällig für Covid. Aber ihre Regierung ignorierte das Problem weitgehend, und aktuelle Schätzungen gehen davon aus, dass bisher etwa 4 Millionen Inder an dem Virus gestorben sind, wobei die Zahl der Todesopfer sicherlich weit höher sein wird.

Da Kritiker die Kontaktsperren, Masken oder Abstandsregeln nicht mögen, bringen sie rechtliche / verfassungsrechtliche Argumente gegen sie vor. Aber die meisten Leute würden diese legalistischen Probleme lächerlich finden, wenn die Alternative so viele Millionen amerikanischer Todesfälle wäre. Ich denke, das zwingt diese Kritiker, sich selbst einzureden, dass das Virus wirklich nicht so gefährlich ist, wie es in Wirklichkeit wohl ist.

So zu tun, als gäbe es kein ernstes Problem, ist in der modernen Welt keine sehr gute Idee, und Amerika hat in den letzten Jahrzehnten genau das bei vielen, vielen verschiedenen Arten von Problemen getan.

Eine Sache, die mir aufgefallen ist, ist, dass es in vielen anderen Ländern, die einen viel besseren Job gemacht haben, fast keine dieser „Covid-Skepsis“ zu geben scheint. Die europäischen Regierungen haben genauso schlecht auf Covid reagiert wie die USA, und es scheint dort viele Proteste gegen Impfstoffe und Kontaktsperren zu geben. Aber die Regierungen von China, Japan, Taiwan, Südkorea, Singapur und anderen ostasiatischen Ländern haben hervorragende Arbeit geleistet, und ich höre nie Beschwerden. Ich denke, das liegt daran, dass die Menschen dort ihre Regierungen meistens als kompetent und ehrlich ansehen und ihnen vertrauen, zumindest im Vergleich zu der amerikanischen Regierung.2″

Insgesamt denke ich, dass die Situation der alten Geschichte vom „Jungen, der Wolf rief“ sehr ähnlich ist. Unsere Regierung und unsere Medien haben so viele Jahre lang über so viele wichtige Dinge gelogen, dass Sie und viele andere Menschen ihnen nicht einmal glauben, selbst wenn sie in diesem Fall vermutlich die Wahrheit sagen. Das ist einer der Gründe, warum es unserer Gesellschaft heutzutage so schlecht geht.

Ende der Übersetzung von Teil 5

Übersetzt von Ulrike Simon mit Hilfe von www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version), veröffentlicht mit Erlaubnis von Ron Unz

Teil 1

Teil 2

Teil 3

Teil 4

Teil 5

Teil 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Du kannst diese HTML-Tags und -Attribute verwenden:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>