as schrieb in einer Mail:
Ein Punkt über den man gern mehr wüsste: wie weit ist das nation building in der Ukraine schon fortgeschritten? Gibt es ein „Nationalbewusstsein“, das nicht von Hass gespeist ist? Also nation building unabhängig von den Nazielementen, etwas was alle Ukrainer in Ost und West gemeinsam haben? Es könnte ja auch sein, dass es in den Kreisen, russisch- und ukrainischsprachig, die nicht von Naziideologie angefressen sind, ein ukrainisches Nationalbewusstsein gibt, das nicht russophob ist. Auch im Donbass, aber kaum oder gar nicht auf der Krim, weil die wirklich russisch ist.
Heute las ich einen Abschnitt aus einem Artikel, der mich das für sehr unwahrscheinlich halten lässt. Womit ich keineswegs sagen möchte, dass alle Ukrainer so denken wie der geistige Vater der heutigen Ultranationalisten Dmytro Ivanovych Dontsov (1883 -1973). Nur, dass seit 1991 der ukrainische Nationalismus sich genau auf diese Wurzeln beruft, und die offizielle Ukraine einem Stepan Bandera Denkmäler setzt, Selensky diesen ausdrücklich als Nationalhelden würdigt, während alle anti-nazistischen Traditionen abgeschafft und verboten wurden, wie z.B. die Siegesparaden am 9. Mai.
Dontsov war zwar nie selbst OUN Mitglied, laut Wikipedia inspirierte er jedoch die Mitglieder dieser Organistation stark. Diese „Organisation Ukrainischer Nationalisten“ war es, die mit den deutschen Nazis zusammenarbeitete und Massaker an Juden und Polen ausübte. Und Stepan Bandera war einer ihrer Anführer. Nach dem Krieg gingen die polnische und sowjetische Armee in aller Härte gegen die Anhänger dieser Ideologie in Polen und in der Ukraine vor, was sicher für unterschwelligen Hass der betroffenen Ukrainer gesorgt hat. Viele der prominenteren OUN Mitglieder gingen ins Exil und bildeten, v.a. in den USA und Kanada eine starke Ukraine-Lobby, die über Spendenaktionen und die kluge Investition dieser Gelder eine enorme finanzielle und politische Macht aufbaute, mit dem Ziel, die Russen aus der Ukraine zu vertreiben.
Die CIA unterstützte gleichzeitig in Italien (Gladio – stay-behind Armee) und auch in der Ukraine nazistische Gruppen, die im Verborgenen den Kampf gegen den Kommunismus aufnehmen sollten. Klar waren die nicht als offiziell anerkannte politische Gruppen vorzeigefähig, aber für die Dreckarbeit waren sie nützlich. Und so starb in der Ukraine diese Form des faschistischen Nationalismus auch zu Sowjet-Zeiten nicht aus, und stand dann 1991 zur Verfügung, als es darum ging, eine nationale Identität zu finden. Da die Ultranationalisten also als Organisation schon da waren, während andere Formen der nationalen Identität sich erst finden mussten, konnten sie das ideologische Geschehen in der Ukraine dominieren. Und sie haben sich dann mit aller Härte durchgesetzt. Das ist meine starke Vermutung. (Und sorry, dass ich so viel Wikipedia zitiere, für andere Recherchen reicht die Zeit nicht aus, das, was da steht, scheint weitgehend mit dem übereinzustimmen, was ich sonst gelesen habe.)
Hier nun also die Übersetzung von Abschnitten eines Artikels zu Donsovs Ideologie, die ich aus dem Englischen übersetzt habe. Die englische Übersetzung und die Auswahl der Abschnitte daraus stammt von dem Kommentator Petri Krohn, der dazu frei nach John McCain die Überschrift prägte „Die Ukraine ist eine Hassgruppe, die sich als Nation tarnt“.
Beginn der Übersetzung
Ukrainische Nationalbataillone sind heidnische Orden, und sie betrachten Russen nicht einmal als Slawen
–Evgeny Umerenkov, Komsomolkaya Pravda, 27. April 2022
– Nazismus, es gibt keinen Grund, schüchtern zu sein, denn die Ideologie der heutigen Ukraine hat sich vollständig in ukrainischen Nazismus verwandelt. In der Tat ist es heute legitim, den Ukrainismus und den Nazismus in seiner modernen Interpretation gleichzusetzen. Die Grundlage der Ideologie von Asow ist das Konzept des integralen oder aktiven ukrainischen Nationalismus, das in der Vorkriegs- und Nachkriegszeit von dem berühmten Ideologen des ukrainischen Nazismus Dmitri Donzow entwickelt wurde. Er schuf diese Ideologie für die Organisation der ukrainischen Nationalisten, aber später wurde sie durch die Emigrantenstrukturen zur allgemeinen Ideologie des modernen ukrainischen Nationalismus. Nach 2014 wurde dieses Konzept dominant und über das Bildungssystem eingeführt, die meisten politischen Parteien übernahmen es als ihre Ideologie.
– Dontsovs Theorie basiert auf dem Postulat, dass es heute keine ukrainische Nation gibt. Sie muss erschaffen werden. Und nur die wenigen, die den Geist des wahren Ukrainismus in sich trugen, sollten sie schaffen. Und sie stützt sich vor allem auf die westliche Kultur und die Werte der westlichen Zivilisation. Zum anderen auf die Rassentheorie, die im Konzept des integralen Nationalismus von Dontsov enthalten ist. Die Hauptaufgabe des ukrainischen Nationalismus besteht darin, diese „biologische Masse“, die das moderne ukrainische Volk darstellt, von allem zu befreien, was mit der russischen Kultur und der russischen Zivilisation verbunden ist. Die russische Kultur, die russische Staatlichkeit werden als feindlich gegenüber dem Wesen des Ukrainismus erklärt. Die Anhänger dieser neuen Ideologie, die auch den Anspruch erhebt, als neue Religion bezeichnet zu werden, sind immer in der Minderheit, aber es ist dieselbe Minderheit, die mit dem Geist des Kampfes der weißen Rasse gegen die fremden Erscheinungen des Ostens, die feindlichen Horden und ihre Dominanz auf ukrainischem Boden aufgeladen ist. Und Russland ist in ihrem Verständnis nur die Verkörperung all dessen. Die Ukraine ist die Vorhut der westlichen Zivilisation im Kampf gegen die östliche Barbarei.
Das heißt, den Russen wird sogar die Tatsache abgesprochen, dass sie Slawen sind. Nein, das sind Asiaten, und sie stammen nicht einmal von den Mongolen ab, sondern von irgendwelchen prähistorischen Stämmen, die Kannibalismus betrieben haben. Und die Ukrainer sind diejenigen, die lange mit diesen Wilden gekämpft haben, um die westliche Welt vor dem Eindringen der Barbaren zu schützen. Raserei? Aber all das steht in der „Philosophie und Ideologie der ukrainischen Revolution“, die von „Asow“ veröffentlicht wurde, und zwar auf Russisch.
– Ja, der Kampf mit dem russischen Wesen selbst. Es ist notwendig, aus den Ukrainern eine Nation von Herren zu schmieden, eine Nation von Individuen, um den russischen Kollektivismus loszuwerden, den sie als Zeichen rassischer Minderwertigkeit betrachten.
Ende der Übersetzung