Ist Putin schuld?

Craig Murray ist ein Held. Davon sollte sich jeder selbst überzeugen und seinen Blog lesen. Nun hat er dort Stellung zum Ukraine Krieg genommen. Die Diskussion dieses Beitrags durch das Kommentariat ist beispielhaft für eine zivilisierte Debatte über kontroverse Meinungen.

Der Blogger ‚Karl‘ hat meiner Meinung nach die, auch hierzulande schon lange unerträgliche, ‚Putin-Diskussion‘ so hervorragend auseinandergenommen, dass ich es nicht bei dem Link belassen möchte, sondern hier eine Übersetzung liefere.

Beginn der Übersetzung

Karl
4. März 2022 um 08:53

„Der Hauptpunkt ist, dass Putin genauso wenig ein „guter Kerl“ ist wie die westlichen Führer. Russland ist ein massiv kleptokratischer Staat, in dem die Kluft zwischen den extrem Reichen und der ausgebeuteten Bevölkerung genauso groß ist wie im Westen, und bis vor kurzem war sie unbestreitbar viel größer. Die Menschenrechtslage in Russland ist schlecht. In diesen beiden Punkten ähnelt der Westen immer mehr Russland, was eine sehr schlechte Sache ist.“

Erstens kommentiere ich nie Blogs und bin nicht in den sozialen Medien unterwegs, aber ich schaue mir Craigs Tweets an. Craig ist ein Held für die Opfer, die er im Interesse der Gerechtigkeit, der Transparenz und der Rettung des Lebens von Julian Assange gebracht hat. Ich bin stolz darauf, dass ich ihn finanziell und moralisch unterstützen konnte und werde dies auch weiterhin tun, wie es jeder rechtschaffen denkende Mensch tun sollte.

Ich stimme dem Inhalt dieses jüngsten Artikels größtenteils zu, und da andere bereits auf einige der darin enthaltenen Irrtümer hingewiesen haben, wie z.B. dass die NATO keine aggressiven Absichten gegenüber Russland hegt, werde ich auf diese Punkte nicht weiter eingehen.

Stattdessen möchte ich einen anderen Punkt ansprechen. Zu meiner Enttäuschung habe ich festgestellt, dass Craig sehr gerne die Erzählung, Putin sei böse, verbreitet.

In seinen jüngsten Tweets erwähnt er einen russischen Milliardär, der angeblich Geld für Putin im Ausland aufbewahrt (ich habe diese Anschuldigung schon gegen viele Personen gehört, aber noch nie Beweise gesehen, aber das ist hier so oder so nicht wichtig) und dass er versucht hat, diesen Milliardär überprüfen zu lassen, woran die britischen Behörden aber nicht interessiert waren. Das kommt mir entweder naiv oder kurzsichtig vor oder beides. Craig sollte besser als jeder andere verstehen, dass das Vereinigte Königreich nur dann gegen Superreiche vorgeht, wenn es politisch opportun ist, und dass Gerechtigkeit und kriminelles Verhalten niemals Teil des Kalküls sind. Es ist auch etwas ironisch, an ein Imperium zu appellieren, das für 10 Millionen Tote, die Verwüstung, Vergewaltigung und Plünderung großer Teile des Planeten bis zum heutigen Tag verantwortlich ist, um Gerechtigkeit gegen irgendjemanden zu fordern. Es ist schwer, nicht zu dem Schluss zu kommen, dass Craig es nicht ganz geschafft hat, sich von der Indoktrination bezüglich der Existenz von etwas, das sich britische Justiz nennt, und der vermeintlichen Überlegenheit der Westeuropäer gegenüber den Slawen zu befreien.

In Anbetracht des derzeitigen „Hasses“ auf die Russen halte ich es für höchst unangebracht, sich jetzt einzumischen, zumal es das allgemeine Klima des Hasses und der Hysterie noch verstärkt und einige Idioten ermutigen wird, die Russen anzugreifen und einen Krieg gegen sie zu unterstützen. Man denke nur daran, wie man sich als britischer Bürger während der Irak-Invasion gefühlt hätte, wenn man für die Handlungen der politischen Führung seines Landes verantwortlich gemacht worden wäre.

Aber mein Hauptpunkt ist folgender. Ob es Propaganda oder Wahrheit ist, dass Putin böse ist, die Kleptokratie in Russland unterstützt usw., sei dahingestellt. Tatsache ist, dass der Angriff der westlichen Imperialisten auf Putin nicht das Geringste mit seinen moralischen oder ethischen Fehlern zu tun hat, unabhängig davon, ob sie real oder ein Produkt der Propaganda sind. Sie sehen in ihm lediglich ein Hindernis für ihre Pläne, zu den guten alten Zeiten der 90er Jahre zurückzukehren, als sie die Ressourcen Russlands ungestraft ausrauben und plündern konnten. Außerdem ist klar, dass, wenn es ihnen gelänge, ihn durch einen Putsch oder anderweitig zu beseitigen, sein Nachfolger wahrscheinlich viel schlimmer wäre. Das haben wir bisher bei jedem Land gesehen, das vom Westen für einen Regimewechsel ins Visier genommen wurde. Daher halte ich es für unangebracht, dass eine ehrenwerte Persönlichkeit wie Craig sich jetzt in den Chor der Putin-Hasser einreiht, weil dies nur dem größeren Übel des westlichen Imperialismus dient.

Schließlich ist es wichtig zu erkennen, dass die westlichen Imperialisten eine Lose-Lose-Situation für Putin/Russland geschaffen haben. Hätte Putin nichts unternommen, würde der Westen die ukrainischen Nationalisten und Nazis weiter bewaffnen, sie würden ihren täglichen Beschuss und Mord an der Zivilbevölkerung im Donbass, ihre Angriffe auf ethnische Russen und russischsprachige Menschen in der Ukraine fortsetzen. Und die Ukraine würde ihren Weg zur NATO-Mitgliedschaft fortsetzen, ungeachtet der Behauptungen der westlichen Staats- und Regierungschefs, dass dies in absehbarer Zeit nicht zu erwarten sei. Die Ukraine ist eindeutig der Rammbock, den sie gewählt haben, um die russische Regierung zu stürzen.

Außerdem bemüht sich Russland seit 8 Jahren um eine friedliche Lösung, aber die westlichen Imperialisten haben die Ukraine ermutigt, sich über die Minsker Vereinbarungen hinwegzusetzen und die militärischen Angriffe entlang der Kontrolllinie zu verstärken, während sie gleichzeitig einen bösartigen Angriff auf alles, was innerhalb der Ukraine ethnisch russisch ist, gestartet haben. Die jüngste russische Initiative, Sicherheitsgarantien zu erhalten und Druck auf die Ukraine auszuüben, damit sie die Minsker Vereinbarungen erfüllt, war das Ende eines 8-jährigen Versuchs, eine friedliche Lösung auszuhandeln.

Craig schlägt als Alternative eine begrenzte Militäroperation zur Unterstützung der Separatisten im Donbass vor. Eine solche Operation hätte die ukrainischen Angriffe niemals gestoppt, hätte die meisten oder alle derzeitigen Sanktionen ausgelöst und hätte nichts zur Lösung der Situation beigetragen.

Im Gegensatz zu dem, was Craig gesagt hat, stellen die NATO und die mögliche Mitgliedschaft der Ukraine in der NATO eine existenzielle Bedrohung für Russland dar. Stellen Sie sich ein Szenario vor, in dem die NATO beispielsweise ein 100%ig wirksames Raketenabwehrsystem entwickelt. Wie lange würde es dauern, bis sie Russland angreift?

Ende der Übersetzung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Du kannst diese HTML-Tags und -Attribute verwenden:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>