Xi Jinping belehrt Scholz

Hier ein seriöser Bericht:

Olaf Scholz in China: Zumindest die Chinesen scheinen ihn zu schätzen

Und hier Mercouris‘ Bericht und Kommentar (Übersetzung und Hervorhebung von mir – Konnte ich mir nicht verkneifen):

Nun muss ich mich einem faszinierenden Treffen in Peking zwischen dem deutschen Bundeskanzler Scholz und dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping zuwenden. Es war eine der niederschmetterndsten an einen westlichen Staatsführer gerichteten Belehrungen zur Ukraine-Politik des Westens, die ich je von einem Chinesen gehört habe. Darin tat Xi Jinping alles, um Olaf Schulz absolut klar zu machen, dass Deutschland seiner Meinung nach mit seiner gesamten Ukraine-Politik völlig falsch liegt. Es ist schwierig, dem, was Xi sagte, in vollem Umfang gerecht zu werden, aber der chinesischen Verlautbarung zufolge hielt er Scholz einen Vortrag, in dem er dargelegte, was zur Lösung der Ukraine-Krise zu tun wäre.

Alle Parteien sollten sich zu einer baldigen Wiederherstellung des Friedens verpflichten, um zu verhindern, dass der Konflikt eskaliert und sogar außer Kontrolle gerät. Dazu sollten eine Reihe von Grundsätzen befolgt werden:

  1. Konzentration auf das Interesse aller an Frieden und Stabilität, anstatt egoistische Vorteile zu suchen,
  2. Abkühlung der Situation, anstatt Öl ins Feuer zu gießen,
  3. Schaffung der Bedingungen zur Schaffung eines dauerhaften Friedens, anstatt die Spannungen zu verschärfen,
  4. Verringerung der negativen Auswirkungen auf die Weltwirtschaft, anstatt die Stabilität der globalen Industrie- und Lieferketten zu untergraben.

China sei keine Partei im Ukraine-Konflikt, habe aber auf seine Weise immer wieder Friedensgespräche gefördert. China ermutige und unterstützte alle Bemühungen, die zu einer friedlichen Lösung dieser Krise beitragen, und befürworte die Abhaltung einer internationalen Friedenskonferenz zu gegebener Zeit, die sowohl von Russland als auch von der Ukraine anerkannt werde, und die gleichberechtigte Teilnahme aller Parteien und faire Diskussionen über die Krise gewährleiste. China werde in dieser Angelegenheit eine enge Kommunikation mit allen betroffenen Parteien, einschließlich Deutschland, aufrechterhalten.

Was Xi Jinping Scholz sagte, ist im Klartext, dass Sie alles falsch machen: Anstatt die Russen ständig zu beschimpfen, sollten Sie Ihre Rhetorik mäßigen, anstatt Waffen zu schicken, um die Ukraine zu unterstützen, sollten Sie aufhören, Waffen zu schicken. Sie sollten stattdessen mit allen reden, sich zusammensetzen und über Frieden verhandeln, anstatt eigennützige Vorteile zu suchen; mit anderen Worten, sie sollten damit aufhören, zu versuchen, die Russen in irgendeiner Weise zu besiegen. Sie sollten verstehen, dass die Russen Sicherheitsinteressen haben, die angemessen berücksichtigt werden müssen, und anstatt den Russen Sanktionen aufzuerlegen, hätten Sie diese aufheben sollen, denn alles, was diese Sanktionen bewirken, ist die Untergrabung der Stabilität der globalen und industriellen Industrie- und Versorgungsketten.

Ich wäre gerne eine Fliege an der Wand gewesen, als dieses Treffen stattfand. Offensichtlich haben die Chinesen sorgfältig darauf geachtet, dass das Treffen im Diaoyutai -Staatsgästehaus in Peking stattfand. Mit anderen Worten, trotz der vielen warmen Worte von Xi über die guten Beziehungen zwischen China und Deutschland empfing der chinesische Führer Olaf Scholz nicht in der Großen Halle des Volkes, dem Ort, an dem man normalerweise erwarten würde, dass eine Führungspersönlichkeit wie Scholz vom chinesischen Präsidenten empfangen wird. Es scheint mir, dass Xi Jinping Scholz wie einen ungezogenen Schuljungen belehrte, indem er ihn darauf hinwies, dass er seine Hausaufgaben noch einmal machen muss, weil diese voller Fehler und Irrtümer sind. Nun, wie ich schon sagte, es war eine sehr verletzende Begegnung, jedoch auf die chinesische, vorsichtige, gemäßigte, unglaublich höfliche, aber dennoch entschiedene Art.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Du kannst diese HTML-Tags und -Attribute verwenden:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>