Wo die Linke uns wirklich im Stich gelassen hat

Die Linke* hat bei der Pandemie versagt, aber nicht, weil sie Corona-Maßnahmen unterstützt hat

von William Mitchell 2.12.2021

Übersetzung von Ulrike Simon mit DeepL

*Gemeint ist die kollektive Linke, nicht die Partei

Hier die Übersetzung des gesamten Textes: 211202 Das Versagen der Linken – Bill Mitchell

Beginn der Übersetzung:

Es sind nicht die lockdowns, die die organisierte und „woke“* Linke als Teil ihrer Solidarität mit der Arbeiterklasse hätte angreifen sollen.

Wo die Linke uns im Stich gelassen hat, ist ihre Umarmung der Mainstream-Makroökonomie als eine Art unbestrittene Wahrheit, die dann nur noch Identität und ähnliche politische Fragen als das Terrain übrig lässt, über das sie mit den konservativen (rechten) Parteien streiten.

Die Tatsache, dass viele linke Regierungen die ersten waren, die den Monetarismus und seine späteren Varianten annahmen, markierte einen Wendepunkt für ihre Legitimität.

Die Linke hat uns im Stich gelassen, weil sie es versäumt hat, ihre politische Stimme zu erheben und darauf zu bestehen, dass die Regierungen die Corona-Maßnahmen folgendermaßen begleiten:

1. Volle Einkommensunterstützung für Arbeitnehmer, die nicht „von zu Hause aus“ arbeiten können.

Anstelle der bruchstückhaften und unzureichenden Unterstützung, die den Menschen auf verschiedene Weise zuteil wurde, hätten die Regierungen allen Arbeitnehmern ein vollständiges Einkommen garantieren müssen.

Sie hätten den Arbeitgebern keine Almosen geben sollen (Lohnzuschüsse usw.), sondern die Arbeitnehmer direkt bezahlen sollen.

2. Jeder Arbeitnehmer, der zur Isolierung, Quarantäne usw. gezwungen war, hätte eine volle Einkommensunterstützung erhalten müssen, damit kein Anreiz bestand, die Beschränkungen zu umgehen und die Testraten hoch zu halten.

Zu viele Geringverdiener waren gezwungen, in Hochrisikosituationen weiterzuarbeiten, weil sie sonst Einkommensverluste erlitten und ihren Lebensunterhalt nicht mehr bestreiten konnten.

3. Deutlich höhere Löhne für die Beschäftigten an der Front.

4. Einführung einer Arbeitsplatzgarantie, bei der die Arbeit darin bestünde, zu Hause zu bleiben und sich zu isolieren, wenn dies die bevorzugte Gesundheitsoption wäre. Das heißt, die Regierungen hätten die Massenarbeitslosigkeit während der Pandemie beseitigen müssen.

Dann hätten die Restriktionen, auch wenn sie lästig sind, nicht die verheerenden wirtschaftlichen Auswirkungen auf die Niedriglohnsegmente der Arbeitskräfte gehabt, die sich aufgrund des Versagens der Politik ergeben haben.

5. Koordinierter Druck, um die Behörden zu zwingen, die Patente usw. zum Schutz der Gewinne der Impfstoffhersteller aufzuheben. Die Impfstoffe sollten im Rahmen staatlicher Verträge hergestellt werden und keinen Gewinn abwerfen.

6. Die fortgeschrittenen Länder stellen so viel Impfstoff her, wie zum Schutz aller notwendig ist. Es ist eine Schande, dass die fortgeschrittenen Länder sich mit dem Impfstoff vollgestopft haben, während andere Länder nur wenig haben.

7. Familien mit niedrigem Einkommen kostenloses Hochgeschwindigkeits-Internet zur Verfügung stellen und ihre Kinder kostenlos mit der notwendigen IT-Ausrüstung und anderen Lernhilfen ausstatten, damit sie nicht im Nachteil sind, wenn ihre Schulen geschlossen sind.

Sicherstellen, dass es sichere Räume gibt, in denen Kinder lernen können, wenn ihre Wohnungen zu klein sind, um eine effektive Lernumgebung zu schaffen.

8. Bereitstellung moderner Belüftungssysteme in Schulen und öffentlichen Gebäuden, um die Ausbreitung des Virus zu verringern.

Dies sind nur einige der Dinge, zu denen die Linke die Regierungen hätte drängen sollen, als wir noch durch die Beschränkungen geschützt waren.

Das heißt, anstatt „Reichensteuern“ zu erfinden, um die Krankenhäuser zu finanzieren, oder die Regierungen wegen hoher Defizite mit lahmen Kommentaren über die Notwendigkeit einer Haushaltssanierung oder „was haben wir eigentlich für all diese Schulden bekommen“ anzugreifen.

Das ist das Versagen der Linken.

Nicht die Tatsache, dass die meisten von uns Beschränkungen unterstützt haben, weil wir wissen, was eine Pandemie eigentlich ist.

[…]
Ende der Übersetzung
Übersetzt mit Hilfe von www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

*Als ‚Woke‘ wird im angelsächsischen Raum die identitäre Linke bezeichnet, die sich aus den urbanen Mittelschichten rekrutiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Du kannst diese HTML-Tags und -Attribute verwenden:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>