Anfang September fand das 13. BRICS Gipfeltreffen in Neu Delhi statt. Hier gibt es dazu ausführliche Informationen, auch zur Geschichte der Zusammenarbeit von Brasilien, Russland, China, Indien und Südafrika in diesem Format.
In seiner Rede sagte Putin:
Beginn der Übersetzung
Wie seine BRICS-Partner hat sich Russland verständlicherweise konsequent für die Herbeiführung des lang ersehnten Friedens und der Stabilität in Afghanistan eingesetzt, wo die Bevölkerung seit vielen Jahrzehnten kämpft und das Recht verdient hat, selbst zu bestimmen, wie ihr Staat aussehen soll.
Gleichzeitig sind wir nicht daran interessiert, dass Afghanistan eine Bedrohung für die Nachbarländer bleibt oder dass Terrorismus und illegaler Drogenhandel, die von afghanischem Territorium ausgehen, uns bedrohen. Wir sind daran interessiert, den Migrationsstrom zu stoppen, und wir wollen, dass die Afghanen in ihrem eigenen Land ein friedliches und würdiges Leben führen können.
Ich habe bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass die derzeitige Krise in Afghanistan eine direkte Folge der unverantwortlichen Versuche ist, dem Land fremde Werte aufzudrängen und „demokratische Strukturen“ mit Hilfe von sozio-politischen Techniken aufzubauen, wobei die historischen und nationalen Besonderheiten anderer Nationen und die Traditionen, nach denen sie leben, ignoriert werden.
All das führt nur zu Destabilisierung und schließlich zu Chaos, woraufhin sich die Drahtzieher dieser Experimente eilig zurückziehen und ihre Schützlinge zurücklassen. Die gesamte internationale Gemeinschaft hat dann die Konsequenzen zu tragen.
Ich bin davon überzeugt, dass ein friedlicher Fortschritt in den internationalen Beziehungen nur dadurch gewährleistet werden kann, dass die Existenz von Staaten mit unterschiedlichen politischen und sozialen Systemen, eigenen nationalen Interessen und geistigen und moralischen Werten sichergestellt wird, wobei jedoch die in der UN-Charta verankerten Grundprinzipien des Völkerrechts, einschließlich der Nichteinmischung in innere Angelegenheiten und der Achtung der Souveränität, zwingend eingehalten werden müssen.
Ebenso wichtig ist es, eine gegenseitig respektvolle, konstruktive und sinnvolle Zusammenarbeit auf globaler Ebene aufrechtzuerhalten und zu fördern, um das im Entstehen begriffene multipolare System zu stärken, das unabhängige Zentren des Wirtschaftswachstums und des politischen Einflusses umfasst, zu denen natürlich auch die BRICS gehören.
In diesem Zusammenhang halten wir das Thema unseres Treffens und das Thema des gesamten BRICS-Jahres für sehr relevant, das von unseren indischen Partnern und dem indischen Ratsvorsitz gewählt wurde, nämlich die Förderung der Zusammenarbeit auf der Grundlage von Kontinuität, Konsolidierung und Konsens. In der Tat steht die gesamte internationale Gemeinschaft vor dieser Herausforderung, und fünf BRICS-Länder spielen eine bedeutende und spürbare Rolle bei der Bewältigung dieser Aufgabe.
Ende der Übersetzung
Übersetzt von us mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)