Ein Gastbeitrag von Christian:
Ein Käufer verlangt von einem Anbieter, zukünftig für 2/3 des Marktpreises kaufen zu können, verbunden mit der Androhung, jeden durch Ausschluss zu bestrafen, der mehr bezahlt, welch ein Irrsinn. Die G7 wollen tatsächlich einen Ölpreisdeckel für russisches Erdöl einführen (aber nicht für Pipeline-Öl, weil das die östlichen EU-Staaten nicht mitgemacht hätten).
Der Max-Preis für das russische Tanker-Öl soll ab 5.12.22 bei mittleren 60 USD pro Barrel liegen (genau wissen sie das selber noch nicht), bei einem aktuellen Marktpreis von mittleren 90 USD.
Davon darf aber keineswegs der Verbraucher/Bürger/Wähler einen Vorteil haben. Capitalism must go on! Der Preisdeckel gilt nur für den ersten Käufer an Land. Der darf dann hinterher zu jedem Preis weiterverkaufen 🙂
Each load of seaborne Russian oil will only be subject to the price cap through its first sale to a buyer on land, the U.S. and its allies have determined, meaning resales of the same oil on land won’t have to fall under the cap
Die USA möchten nämlich gerne am dann hoffentlich billigen russischen Öl verdienen, sagen sie ganz offen, und der Weltmarktpreis möge bitte auch hoch bleiben:
The U.S. has sought to make the price cap a relatively light burden on the banks, insurers, shippers and traders that help make Russian oil available on global markets. Beyond cutting into the profits Russia earns from its oil sales, the U.S. has hoped to keep global markets supplied with Russian oil to keep energy prices steady.
https://www.wsj.com/amp/articles/u-s-allies-set-parameters-for-price-cap-on-russian-oil-11667554203
Insgeheim wissen die Amis, dass es im Wesentlichen ohnehin so weitergehen wird wie bisher und das ganze Ölpreisdeckel-Gequatsche nur die Köpfe vernebeln soll
Industry players estimate that 80% to 90% of Russian oil can flow outside the cap mechanism using Russian and other non-Western ships and insurance.
Das ist für die USA auch überlebens-notwendig, weil den USA ansonsten der Diesel endgültig ausgehen würde
But the primary reason is the cutoff of Russian imports. Prior to Russia’s invasion of Ukraine, the U.S. was importing nearly 700,000 barrels per day (BPD) of petroleum and petroleum products. Most of those imports were finished products and refinery inputs that boosted distillate supplies in the U.S.
https://oilprice.com/Energy/Gas-Prices/Four-Reasons-Why-The-US-Is-Grappling-With-A-Diesel-Shortage.html
https://oilprice.com/Energy/Energy-General/The-US-Diesel-Shortage-Is-Worsening.html
Ich wünsche mir einen Preisdeckel für LNG von 2/3 des Marktpreises 🙂